5 Tipps: Ein neues Blog Thema finden

Jemand schreibt auf einer Schreibmaschine

Manchmal verfällt man in eine Schreibblockade oder hat einfach keine spontanen Ideen für neue Blog-Themen. Oftmals hilft es, sich dann auf Recherche zu begeben und sich inspirieren zu lassen. Aber auch verschiedene Schreibmethoden und kreative Tricks können Abhilfe leisten, um die Schöpferkraft wieder in Gang zu bringen. In diesem Blogartikel erfährst du, wie du ganz einfach mit folgenden 5 Tipps ein neues und spannendes Blog-Thema finden kannst, über das du garantiert schreiben magst.

Inhalt

1. Was interessiert dich?
2. Versetze dich in deine Leser
3. Mache eine Keywordrecherche
4. Unterteile bestehende Blogartikel in weitere Themen
5. Hole dir Inspirationen aus Büchern
6. Weitere hilfreiche Tipps

 

1. Was interessiert dich?

Wenn dir keine Ideen zu deinem Themengebiet einfallen, über das du gerne schreibst, dann hilft es dir vielleicht, einmal zu überlegen was dich noch interessieren könnte. Welche Themen gibt es, die auf deinen vorhandenen Blog-Themen aufbauen könnten und über die du begeistert schreiben würdest?

Manchmal findest du auch neue Themen für Blogartikel, wenn du eine neue Kategorie in deinem Blog aufnimmst. Schreibst du beispielsweise hauptsächlich über Content-Marketing-Themen, dann könnte eine neue Kategorie in deinem Blog „Social-Media-Marketing“ heißen. Beide Themengebiete vereinen eine Schnittmenge an Themen, über die du schreiben könntest.

2. Versetze dich in deine Leser

Eine nicht ganz so einfache Methode, um ein neues Blog-Thema zu finden ist, sich in die Leserinnen und Leser hineinzuversetzen. Jeder Blog sollte eine bestimmte Zielgruppe oder Leserschaft ansprechen, die sich genau mit den dort beschriebenen Themen auseinandersetzen wollen.

Stell dir einmal vor, du bist ein Leser deiner Blogartikel und möchtest mehr über ein bestimmtes Thema erfahren. Was wäre das? Notiere dir am besten alle Ideen und überlege, woran deine Leser noch interessiert sein oder welche Blog-Themen ihnen weiterhelfen könnten.

Wenn du absolut gar nicht weiter weißt, dann kann ich dir das Tool Answer the Public empfehlen. Mit diesem kannst du leicht herausfinden, was deine Zielgruppe interessiert. Du brauchst lediglich ein Keyword und schon spuckt dir das Tool verschiedene Vorschläge aus, wonach deine Zielgruppe in Bezug zu diesem Keyword suchen oder welche verwandten Themen sie auch interessieren.

 

Kaffee und Notizbuch

 

3. Mache eine Keywordrecherche

Es ist ein schneller Weg, um neue Ideen für Blogartikel zu erhalten, eine Keywordrecherche durchzuführen. Verschiedene SEO-Tools, wie beispielsweise Sistrix oder der Google Keyword-Planner helfen dir, passende Keywords zu finden. Probiere es doch gern einmal aus und suche nach einem Keyword, welches in dein Themengebiet passt, wie beispielsweise „Blogartikel schreiben“. Das Tool wird dir in den meisten Fälle eine Menge Keywords anzeigen. Vielleicht ist eines darunter, was dich dazu inspiriert, einen Blogartikel zu verfassen. In diesem Beispiel könnte das Keyword „Blogartikel schreiben Tipps“ Abhilfe schaffen und die Grundidee für ein neues Blog-Thema sein. Natürlich sollte dieses Keyword dann auch in dem Text auftauchen.

 

Du möchtest Blogartikel schreiben lassen? Dann verfasse ich sehr gerne für dich einzigartige Blogartikel, die bewegen und inspirieren!

 

4. Unterteile bestehende Blogartikel in weitere Themen

Ein weiterer Tipp ist, um ein neues Blog-Thema zu finden, bestehende Blogartikel und deren Themen kleinteilig zu zerlegen und aus den Unterthemen neue Blogartikel zu gestalten. Der Vorteil: Wenn du zu einem Unterthema eines Blogartikels schreibst, kannst du diesen super mit dem bereits bestehenden Artikel verlinken. Außerdem werden die Informationen zum neuen Thema detaillierter beschrieben, wodurch ein Mehrwert für die Leser*innen entsteht. Schau‘ dir also deine bereits veröffentlichten Blogartikel einmal an und lass‘ dich inspirieren! Zu welchem Artikel fallen dir weitere Unterthemen ein, die ebenso für deine Leser und Leserinnen spannend sein könnten?

Um neue Blog-Themen-Ideen zu finden bewährt sich die Methode Brainstorming. Schreibe spontan alle Themen auf, die dir in den Sinn kommen. Danach kannst du die einzelnen Themen einem Oberthema oder bereits bestehenden Blogartikel zuordnen. Vielleicht interessiert dich ein bestimmtes Thema so sehr, dass du dieses zu einem Buch-Thema machen und gleich mehrere Seite dazu verfassen möchtest?

 

Farbenfrohes Kunstwerk

 

5. Hole dir Inspirationen aus Büchern

Je nachdem, welche Themen in deinem Blog behandelt werden, hilft es oft auch, Inspirationen für neue Blog-Themen in Büchern zu finden. Suche dir Fach- oder Sachbücher in deinem Themengebiet und lass‘ dich von ihnen inspirieren. Bestimmt kommen dir beim Lesen neue Ideen für Blogartikel. Du gewinnst an neuen Erkenntnissen, lernst durch das Lesen und betrachtest vielleicht Themen oder Ansichten von einer anderen Perspektive aus. Wenn du einen Blogartikel schreibst, dessen Inhalt auf einem Buch basiert, dann gebe dieses gerne als Quelle an. Außerdem lässt sich das Buch in einem weiteren Blogbeitrag in Form einer Buchempfehlung vorstellen.

6. Weitere hilfreiche Tipps

Ein Blog-Thema zu finden stellt an manchen Tagen eine große Herausforderung dar, wenn man nicht genau weiß, worüber noch geschrieben werden kann. Aber mit einigen Tipps lassen sich schnell neue Blog-Themen-Ideen finden.

Teilst du deine Blogartikel auf sozialen Medien oder auf Businessplattformen? Sehr gut! Wie wäre es, deine Community offen zu fragen, was sie interessieren würde oder wobei sie Probleme haben? Diese Recherche kannst du ganz einfach nutzen, denn du trittst direkt in Kontakt mit deinen Leser*innen. Du kannst ihnen mit einem Blogartikel einen Lösungsweg darstellen, um ihr Anliegen oder Problem zu lösen. Um deine Themen im Überblick zu behalten, kannst du sie beispielsweise in einem Redaktionsplan integrieren und dir Zeiten festlegen, an denen du neue Blogartikel schreibst.

 

Du hast Fragen? Dann schreibe mir sehr gerne. Ich freue mich von dir zu lesen!